Kein Käse aber Pecorino

Italienische Weißweine trinke ich in der Regel nicht ohne Not, weil ihnen meist die Säure fehlt und sie daher häufig zu breit und flach werden. Ausnahmen aber bestätigen die Regel, und zu den Ausnahmen gehören für mich die Weine aus der Rebsorte Pecorino.

Der Weinhändler Weinhalle kann viel zu dieser Rebsorte mitteilen, bietet aber momentan nur leider nur zwei Weine aus dieser Rebsorte an. Für eine Probe habe ich mir daher einen anderen Weinhändler ausgesucht, denn mittlerweile gibt es am Markt doch eine größere Bandbreite an Weinen aus der Rebsorte Pecorino unterschiedlicher Qualität, wenige darunter stammen aus ökologischer Erzeugung wie der Torre Raone Pecorino Colline Pescaresi IGT 2018

20191020_120847[1]

Ich mag Weine mit guter Säure, die hier bei 7,2g/l liegt und so gut wie ohne Restzucker daherkommen, hier nur 0,2 g/l, die eben dennoch nicht sauer schmecken. Das liegt an der sonstigen Substanz dieses mit 7,95 Euro recht niedrig bepreisten Weines, für mich eine unbedingte Empfehlung. Erworben wurde dieser Pecorino von mir bei dem Versender Belvini, dort ist er aber momentan ausverkauft.

Ein Gedanke zu “Kein Käse aber Pecorino

  1. eatingrabbits sagt:

    Wenn die Not zu groß wird versuche doch mal einen Arneis – eine (ebenfalls autochtone) Rebsorte, jedoch aus dem Piemont die mir sehr gut gefällt. Über fehlende Säure konnte ich mich bislang jedenfalls nicht beschweren. Letzte Woche hattest Du einen Grillo – allerdings einen der meines Erachtens schwächeren Vertreter – im Glas mit in der Tat wenig Säure. Der Grillo wird hauptsächlich in Sizilien angebaut, also einer heißen bis sehr heißen Region. Das Piemont ist uns klimatisch deutlich näher – vielleicht findet sich das ja auch im Glas wieder…

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s